Energiearbeit

feel best | Energiearbeit in Hennef
Tatiana Shepeleva | fotolia.com

Eine Ursache für Unwohlsein, Spannungen und sogar Krankheiten sind häufig ungünstige Erfahrungen, die wir im laufe unseres Lebens gesammelt haben. Diese Erfahrungen, die wir teilweise schon im Mutterleib, oft im Laufe der Kindheit gemacht haben, wirken sich später auf unsere gesamte Persönlichkeitsentwicklung aus.

Sichere Bindung für eine optimale Entwicklung

Im günstigsten Fall haben wir als Kind durch eine sichere Bindung die Grundlagen der emotionalen Konstanz erworben. Wir haben gelernt, unsere Wünsche zu äußern und um Selbstbehauptung zu kämpfen. Gleichzeitig fügen wir uns aber auch in Gruppen ein, akzeptieren Kompromisse und nehmen Hilfe an. Wir haben kein Problem damit, Gebote einzuhalten und eine Frustration zerstört nicht sofort unser emotionales Gleichgewicht. Außerdem haben wir Zugang zu unseren Gefühlen und betrachten andere Menschen grundsätzlich als vertrauenswürdig.

Erst wenn das Bindungsbedürfnis durch eine sichere emotionale Basis befriedigt ist, wird bei uns das Explorationsverhalten möglich. Auf die Bindung stürzt sich das gesamte spätere Selbstorganisationsverhalten; sprich Lebendigkeit, Lust und Freude am eigenen dasein, mit seinen besonderen Fähigkeiten einen besonderen Platz in der Gemeinschaft zu finden und einen Sinn zu haben, wofür wir uns gesund erhalten. Es gilt also, eine Balance zwischen der Verbundenheit und der Sehnsucht nach Freiheit zu finden – und gesund und glücklich zu leben.

Ursachen entdecken und Selbstheilung aktivieren

Erst wenn der hundertprozentige Wille vorhanden ist, ein gesundes Leben zu führen und die „Vorteile“ der negativen körperlichen Reaktionen loszulassen, beginnt meine Unterstützung. Jeder Mensch besitzt die Reorganisationsfähigkeit in seinem Gehirn. Wir schaffen gemeinsam die Voraussetzungen, um die Selbstheilungsprozesse in Gang zu setzen.